Prophylaxe Neu-Ulm

Was bedeutet Prophylaxe?

Der Begriff Prophylaxe leitet sich vom griechischen prophylásso ab, was übersetzt „von vornherein ausschließen“ bedeutet. In der Zahnmedizin umfasst die Prophylaxe alle Maßnahmen zur Zahnerhaltung durch Prävention von Karies, Parodontose und Kaufunktionsstörungen.

Kariesprophylaxe

Karies wird durch bakterielle Beläge (Plaques) auf den Zahnoberflächen verursacht. Der in der Nahrung enthaltene Zucker bildet einen idealen Nährboden für die Bakterien, die den Zucker zu Säuren abbauen, die wiederum den Zahnschmelz schädigen. Die Folge sind die typischen „Karieslöcher“, die vom Zahnarzt verschlossen werden müssen. Dringt der Zerstörungsprozess bis zum Zahnmark vor, kann es zu Entzündungen und Zahnverlust kommen.

Prophylaxe gegen Zahnfleischentzündung (Gingivitis)

Eine Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die ebenfalls durch Plaquebakterien hervorgerufen wird, die sich auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen ansiedeln. Hauptursache ist unzureichende Zahnpflege und die Symptome sind Rötungen, Schwellungen und Zahnfleischbluten. Eine unbehandelte Gingivitis führt häufig zu einer Parodontitis, einer Entzündung des Zahnhalteapparats.

Parodontitisprophylaxe

Diese Entzündung der den Zahn mit dem Kieferknochen verbindenden Fasern führt unbehandelt langfristig zu Knochenschwund und damit möglicherweise ebenfalls zu Zahnverlusten.

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis

Neben gründlicher häuslicher Mundhygiene mit der richtigen Putztechnik und der Verwendung von Zahnseide ist eine dauerhafte Prävention nur durch regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt zu erreichen. Die halbjährliche Parodontal- und Kariesprophylaxe zielt auf die Schaffung einer möglichst plaque- und zahnsteinfreien Entfernung dieser Zahnbeläge mit speziellen Instrumenten zum Schutz vor Zahnerkrankungen.
Die Krankenkassen empfehlen, zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt vornehmen zu lassen und übernehmen auch die Kosten für eine solche Prophylaxe.

Das Team von Dr. Roschmann im Zentrum von Neu-Ulm bietet verschiedene, einander ergänzende Maßnahmen zur Individualprophylaxe an. Neben der Karies- und Parodontalprophylaxe sind dies die Professionelle Zahnreinigung (PZR) und die Fluorbehandlung zur Remineralisierung des Zahnschmelzes.
Das Ergebnis Ihrer Prophylaxe-Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Roschmann sind gepflegte und schöne Zähne, die keinerlei Sorgen bereiten.

Über alle Arten und Behandlungsmethoden der gängigen Prophylaxe , speziell auch für die Kleinsten, lassen Sie sich am besten direkt vor Ort beraten.