Wurzelbehandlung in Neu-Ulm

Wurzelkanalbehandlung – Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Der menschliche Zahn besteht aus mehreren unterschiedlichen Gewebeschichten:
Die Zahnkrone ist vom Zahnschmelz, der härtesten Substanz im menschlichen Körper, überzogen.
Darunter liegt das Zahnbein oder Dentin, welches das Zahninnere, die sog. Pulpa umschliesst.
Die Pulpa durchziehen feinste Blutgefäße und Nerven.

Die Endodontie (= im Zahn) befasst sich mit den Erkrankungen von Zahnpulpa und Dentin. Zum Aufgabengebiet des Endodontologen gehören die Behandlung toter oder traumatisierter Zähne, Wurzelspitzenresektionen und Wurzelkanalbehandlungen. Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung, umgangssprachlich auch Wurzelbehandlung, ist der Erhalt der eigenen Zähne.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist nötig, wenn sich die Pulpa, meist infolge von Kariesbakterien, entzündet hat. Diese sehr schmerzhafte Entzündung des Zahnmarks kann im schlimmsten Fall zum Absterben des betroffenen Zahns führen. Möchte man den erkrankten Zahn erhalten, gibt es nur eine letzte Möglichkeit: die Entfernung des entzündeten Zahnnervs mittels einer Wurzelkanalbehandlung.
Das Ziel einer solchen Wurzelbehandlung ist die möglichst restlose Entfernung des entzündeten Gewebes in der Zahnwurzel. Eine penibel durchgeführte Wurzelkanalbehandlung hat Erfolgsraten zwischen 85 und 90% und auch die Lebensdauer des behandelten Zahns ist nur geringfügig geringer als die eines vitalen Zahns. Um zu verhindern, dass sich nach der Behandlung erneut Kariesbakterien ansiedeln können, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig.

Schmerzfreie Wurzelkanalbehandlungen dank moderner Technik

Die meisten Patienten denken bei Wurzelbehandlung meist an starke Schmerzen. Aber dank moderner Technik und Instrumenten kann heutzutage eine Wurzelkanalbehandlung fast schmerzfrei durchgeführt werden. In der Praxis Dr. Roschmann in Neu-Ulm behandeln wir Pulpaentzündungen schonend mit Ultraschall und Lasern zur Bekämpfung von Mikroorganismen im Zahninnern. In besonderen Fällen kann der Entzündung auch mit Antibiotika und lokaler Anästhesie entgegengewirkt werden. Mit diesen Methoden reichen meist ein bis zwei Sitzungen aus, um der Entzündung Herr zu werden.

Die Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung

Der Vorteil einer Wurzelkanalbehandlung ist der Erhalt des natürlichen Zahns. Ein chirurgischer Eingriff, das Ziehen, wird vermieden und es kann auf eine Implantation verzichtet werden. Das oberste Ziel in der Praxis Dr. Roschmann ist der Erhalt der natürlichen Zähne.  Deshalb ist eine Wurzelkanalbehandlung mit modernen Behandlungsmethoden und sehr hoher Erfolgsrate eine hervorragende Alternative zu Implantaten.

Haben Sie Fragen bezüglich einer Wurzelbehandlung in Neu-Ulm?

Wir beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin:

Tel. 0731-721072 oder E-Mail

Ihr Zahnarzt Dr. Nina Roschmann, Neu-Ulm